Deutschland bei Europa-Meisterschaft ausgeschieden

Deutschland ist bei der Fußball-Europa-Meisterschaft ausgeschieden. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann hat das Viertel-Final-Spiel gegen das Land Spanien verloren.

Spieler von der deutschen National-Mannschaft stehen auf dem Spiel-Feld in Stuttgart und schauen enttäuscht.
Deutschland hat gegen Spanien verloren. (IMAGO / pepphoto / IMAGO / pepphoto / Horst Mauelshagen)
Das Spiel in der Stadt Stuttgart war sehr spannend. Erst hat Spanien ein Tor geschossen. Das Tor hat Dani Olmo geschossen. Kurz vor dem Ende von der 2. Halb-Zeit hat Florian Wirtz dann ein Tor für Deutschland geschossen. Damit stand es nach 90 Minuten 1 zu 1.
Das nennt man auch Unentschieden. Deswegen gab es eine Verlängerung. Verlängerung heißt: Das Spiel geht noch einmal 30 Minuten weiter. Ganz kurz vor dem Ende von der Verlängerung hat Spanien dann das 2 zu 1 geschossen. Das Tor hat Mikel Merino geschossen. Spanien darf nun im Halb-Finale von der EM spielen.
Für Deutschland ist die EM zuende. Nach dem Spiel waren die deutschen Spieler traurig. Bundes-Trainer Nagelsmann hat den Spielern Mut gemacht. Er hat gesagt: Wir hatten bei der Europa-Meisterschaft ein tolles Gemeinschafts-Gefühl in der Mannschaft. Und jetzt warten wir auf die Welt-Meisterschaft. Denn wir wollen natürlich Welt-Meister werden.

Wörter-Buch

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch