Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland ist ausgeschieden

Die deutsche National-Mannschaft ist bei der Fußball-Europa-Meisterschaft ausgeschieden. Die Spielerinnen haben das Viertel-Finale verloren. Das Turnier ist in den Land Niederlande.

Audio herunterladen
Fußball, Frauen: EM, Finalrunde, Viertelfinale, Deutschland - Dänemark am 30.07.2017 im Sparta Stadion in Rotterdam (Niederlande). Deutschlands Anja Mittag (M) nach einer vergebenen Chance neben Dänemarks Cecilie Sandvej (l) und Stine Larsen.
Die deutsche Mannschaft hat gegen Dänemark verloren. (dpa / Carmen Jaspersen)
Das Spiel war gegen die Mannschaft aus dem Land Dänemark. Am Ende stand es 1 zu 2. Deshalb ist Deutschland nicht in das Halb-Finale eingezogen. Die deutsche Trainerin heißt Steffi Jones. Es war ihr erstes wichtiges Turnier als Trainerin. Jetzt sagen manche: Jones ist keine gute Trainerin.
Die deutsche Mannschaft ist eine der besten von der Welt. Sie ist schon acht Mal Europameister gewesen und zwei Mal Weltmeister. Deshalb haben viele gedacht: Die Spielerinnen sind dieses Mal wieder so gut. Steffi Jones sagt: Ich möchte gerne weiter Trainerin sein.
Das Finale von der Fußball-EM ist am Sonntag, 6. August.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen