Deutschland gewinnt

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft der Frauen ist Europa-Meister. Das hat sie zum 8. Mal geschafft. Im EM-Finale haben die Spielerinnen gegen die Mannschaft aus Norwegen gewonnen.

Audio herunterladen
Europameister! - Siegerehrung: Die Spielerinnen  feiern und jubel, Teamfoto, Teambild, Mannschaftsfoto, Mannschaftsbild, Team. mit EM-Pokal- Euro-Pokal / Siegerpokal / Trophaee/ Tropy / , Torfrau Nadine ANGERER (l./DEU) hielt zwei Strafsoesse / Elfmeter.
Die deutschen Frauen-Fuß-Ballerinnen freuen sich über den Sieg. (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Im Finale hat Deutschland mit 1 zu 0 gegen die Mannschaft aus Norwegen gewonnen. Das Tor hat die Spielerin Anja Mittag geschossen. Das Spiel war sehr spannend. Die deutsche Tor-Hüterin Nadine Angerer hat 2 Elf-Meter gehalten. Angerer wurde deshalb zur besten Spielerin von dem Finale gewählt. Das Finale war in der Stadt Solna. Solna ist eine Stadt in dem Land Schweden. In Schweden fand die Europa-Meisterschaft statt.
Am Montag, 29. Juli, sind die Frauen nach Deutschland zurück gekommen. Die Tor-Hüterin Angerer sagte: „Wir haben die ganze Nacht durchgefeiert. Im Flugzeug waren wir deshalb todmüde." In der Stadt Frankfurt am Main hat die deutsche Mannschaft weitergefeiert. Dort wurden die Spielerinnen im Rat-Haus der Stadt empfangen. Das Rat-Haus von Frankfurt heißt Römer.

Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

zum Wörter-Buch