Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland gewinnt

Die deutsche Fußball-Nationalelf der Frauen hat in der Stadt Fürth gegen die Mannschaft aus dem Land Brasilien gespielt. Die deutsche Mannschaft hat mit 4 zu 0 Toren gewonnen. Es war ein Testspiel.

Audio herunterladen
Die deutsche Nationalelf der Frauen gewinnt gegen Brasilien mit 4 zu 0
Die deutsche Nationalelf der Frauen gewinnt gegen Brasilien mit 4 zu 0 (picture-alliance / dpa / Thomas Eisenhuth)
In einem Test-Spiel geht es nicht um Pokale. Die Deutschen haben sich trotzdem sehr gefreut. Die Brasilianerinnen sind sehr gut. Es ist schwer, gegen sie zu gewinnen. Im Sommer findet in dem Land Kanada die Weltmeisterschaft im Frauen-Fußball statt. Die deutsche Mannschaft hat gezeigt, dass sie im Moment sehr gut ist.
Auch die deutsche Trainerin Silvia Neid war sehr zufrieden. Sie hat gesagt: "Ich bin ganz schön verliebt in meine Mannschaft." Bei der Welt-Meisterschaft wollen die deutschen Frauen wieder gewinnen. Das haben sie schon zweimal geschafft. Bei der letzten Welt-Meisterschaft waren die deutschen Frauen allerdings sehr schlecht und sind sehr früh ausgeschieden.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen