Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland gewinnt

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat gegen die Mannschaft von dem Land Georgien gespielt. Deutschland hat das Spiel mit 2 zu 0 Toren gewonnen. Der Sieg war sehr wichtig. Es ging darum, bei der Europa-Meisterschaft 2016 in Frankreich mitzumachen.

Audio herunterladen
Diese Spiele nennt man Qualifikation. Dabei spielen viele Mannschaften gegeneinander. Sie spielen dieses Mal in 9 Gruppen. Die besten Mannschaften aus jeder Gruppe dürfen dann bei der EM mitspielen. Das Spiel war in der Stadt Tiflis. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Georgien. Deutschland war der Favorit. Das heißt: Alle gingen davon aus, dass Deutschland gewinnt.
Deutschland hat das Spiel mit 2 zu 0 gewonnen. Das 1. Tor hat Marco Reus geschossen. Das 2. Tor Thomas Müller. Mit dem Spiel waren alle deutschen Spieler zufrieden. Deutschland ist einen Schritt weiter, um bei der Europa-Meisterschaft 2016 mitmachen zu können. Die findet in Frankreich statt.
Bei dem Spiel sind immer wieder Zuschauer auf das Spiel-Feld gelaufen. Solche Menschen nennt man Flitzer. Sie liefen zu den Fußball-Spielern und umarmten sie. Eigentlich ist das verboten. Das Spiel musste deshalb mehrmals unterbrochen werden.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen