Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland darf zur WM

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft von den Männern darf nächstes Jahr bei der WM mitmachen. Das ist die Abkürzung für Welt-Meisterschaft.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine Szene aus dem WM-Qualifikationsspiel Deutschland - Aserbaidschan. Zu sehen ist ein Kopfball-Duell zwischen Julian Brandt und Tamkin Khalilzade.
Szene aus dem WM-Qualifikationsspiel Deutschland - Aserbaidschan (dpa / Marijan Murat)
Deutschland war in einem Wett-Bewerb am besten. Dieser Wett-Bewerb heißt WM-Qualifikation. Deutschland hat dabei gegen die Mannschaften aus anderen Ländern gespielt.
Am Sonntag haben die Deutschen auch ihr letztes Spiel in diesem Wett-Bewerb gewonnen. Sie haben die Mannschaft aus dem Land Aserbaidschan mit 5 zu 1 geschlagen. Das Spiel war in Kaiserslautern.
Die Deutschen haben alle 10 Spiele bei dem Wett-Bewerb gewonnen. Sie haben dabei sehr viele Tore geschossen und sehr wenige bekommen. Deshalb haben sie einen Rekord geschafft. Noch nie war eine Mannschaft in der WM-Qualifikation so gut.
Auch das kleine Land Island darf bei der Welt-Meisterschaft mitmachen. Die Länder Niederlande und USA sind aber in der Qualifikation gescheitert. Die USA sind zum ersten Mal seit 32 Jahren nicht dabei.
Die Welt-Meisterschaft im nächsten Jahr ist in dem Land Russland.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Island

    Island ist eine Insel im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt heißt Reykjavik. In Island leben ungefähr 330.000 Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in einer mittel-großen deutschen Stadt. Island gehört zu Europa, aber nicht zur Europäischen Union.

  • Aserbaidschan

    Aserbaidschan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Baku. Die meisten Menschen sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Aserbaidschanisch. Die Sprache hat viele Ähnlichkeiten mit Türkisch. Aserbaidschan gehörte früher zur Sowjet-Union. In Aserbaidschan hat der Präsident sehr viel Macht. Politische Gegner oder kritische Journalisten lässt er verhaften. Darum trauen sich viele Menschen nicht, das zu sagen, was sie denken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen