Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland besiegt Kanada

In dem Land Lettland findet zur Zeit die Eishockey-Welt-Meisterschaft statt. Die deutsche National-Mannschaft hat etwas sehr Seltenes geschafft: Sie hat die Mannschaft aus dem Land Kanada besiegt.

Audio herunterladen
Im Spiel gegen Kanada unterstützen mehrere deutsche Eishockey-Spieler ihren Torwart.
Im Spiel gegen Kanada unterstützen mehrere deutsche Eishockey-Spieler ihren Torwart. (picture alliance/dpa | Roman Koksarov)
Es war der 1. WM-Sieg gegen Kanada seit dem Jahr 1996. Deutschland hat mit 3 zu 1 gewonnen.
Kanada gehört zu den besten Mannschaften der Welt. Es hat schon 26 Mal den Weltmeister-Titel geholt. Deutschland ist noch nie Weltmeister gewesen.

Wörter-Buch

  • Eishockey-Welt-Meisterschaft

    Eishockey-Welt-Meisterschaften gibt es seit dem Jahr 1920. Die ersten drei Turniere fanden im Rahmen der Olympischen Spiele statt. Seit 1930 wird die Welt-Meisterschaft separat und jährlich ausgetragen. 1932 bis 1968 zählte weiterhin das alle vier Jahre stattfindende Turnier der Olympischen Winter-Spiele als Welt-Meisterschaft. Seit 1972 findet in den Olympia-Jahren eine eigene Welt-Meisterschaft statt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen