Deutschland ausgeschieden

Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft haben die deutschen Spielerinnen gegen Schweden verloren. Damit sind sie im Viertel-Finale aus der WM ausgeschieden.

Lina Magull und Giulia Gwinn gehen enttäuscht über den Rasen.
Die deutschen Fußballerinnen nach dem Viertel-Finale (dpa-Bildfunk / Sebastian Gollnow )
Im Spiel Deutschland - Schweden stand es am Ende 1 zu 2. Das Spiel war in der Stadt Rennes in Frankreich. Das 1. Tor hat die deutsche Spielerin Lina Magull geschossen. Danach haben Sofia Jakobsson und Stina Blackstenius die Tore für Schweden geschossen.
Die Tor-Hüterin Almuth Schult hat nach dem Spiel gesagt: "Das ist nicht zu erklären und nicht zu entschuldigen. Das ist bitter und wir sind sehr enttäuscht."
Weil die deutschen Spielerinnen ausgeschieden sind, dürfen sie auch nicht bei den nächsten Olympischen Spielen mitmachen. Sie haben die Qualifikation nicht geschafft.

Wörter-Buch

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Qualifikation

    Das Wort Qualifikation hat 2 Bedeutungen: Erstens steht das Wort für eine Art Bewerbungs-Runde. Qualifikationen gibt es oft für Sport-Veranstaltungen wie etwa die Fußball-Welt-Meisterschaft. Dann spielen viele Mannschaften in der Qualifikation gegeneinander, und die besten von ihnen dürfen bei der Welt-Meisterschaft mitspielen. Das Wort Qualifikation bezeichnet aber auch, wie gut jemand für eine Aufgabe geeignet ist. Ein Beispiel: Wenn jemand an der Universität erfolgreich Medizin studiert hat, dann hat er die Qualifikation dafür, Arzt zu werden.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch