Nachrichten in
Einfacher Sprache


Förder-Schule gewinnt 100.000 Euro

Eine Förder-Schule in der Stadt Bonn hat einen wichtigen Preis bekommen. Er heißt "Deutscher Schul-Preis". Die Förder-Schule bekommt 100.000 Euro.

Audio herunterladen
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Sieben-Gebirgs-Schule Bonn nehmen den Schul-Preis entgegen und klatschen.
Der Deutsche Schul-Preis 2024 geht an die Sieben-Gebirgs-Schule in Bonn. (dpa / Sebastian Gollnow)
In einer Förder-Schule sind Kinder mit Lern-Schwierigkeiten. Sie haben zum Beispiel Probleme mit der deutschen Sprache.
Die Gewinner-Schule heißt Sieben-Gebirgs-Schule. An der Schule gibt es fast keine normalen Schul-Stunden mehr. Die Kinder arbeiten nach ihrem eigenen Plan. Die Lehrerinnen und Lehrer helfen den Kindern.
Auch Klassen-Zimmer gibt es nicht mehr. Jedes Kind hat einen eigenen Arbeits-Platz und ein Tablet. Die älteren Kinder können selbst entscheiden, wann genau sie zur Schule kommen. Das Ziel der Schule: Jedes Kind soll einen Abschluss bekommen.
Die Jury sagt: Die Sieben-Gebirgs-Schule hilft Kindern mit Lern-Schwierigkeiten und anderen Problemen. Sie können dort ihre Talente entdecken und wieder gut lernen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Tablet-Computer

    Tablet nennt man einen Computer, der nur aus einem Bildschirm besteht. Ein Tablet-Computer ist klein. Er ist ungefähr so groß wie ein normales Buch. Tablets haben keine Tasten. Man steuert sie mit dem Finger auf dem Bildschirm. Der Bildschirm merkt, wenn man ihn berührt.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen