Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher Rad-Sportler hofft auf einen Sieg

John Degenkolb ist ein deutscher Rad-Rennfahrer. Er fährt mit bei dem großen Rad-Rennen "Tour de France". Auf der 11. Etappe ist er Zweiter geworden. Gewonnen hat der französische Radfahrer Tony Gallopin.

Audio herunterladen
Die "Tour de France" ist ein Rad-Rennen. Es findet jedes Jahr in Frankreich statt und ist sehr bekannt. Die Strecke ist in 21 Abschnitte aufgeteilt. Diese Abschnitte nennt man Etappen. Am 16. Juli war die 11. Etappe. Der französische Rad-Fahrer Tony Gallopin hat die Etappe gewonnen.
In der vergangenen Woche hat sich John Degenkolb bei einem Sturz stark verletzt. Er hat gesagt: "Bei jedem anderen Rennen würde ich nach Hause fahren. Aber ich hoffe noch auf einen Etappen-Sieg."
Am 13. Juli hat ein deutscher Fahrer eine Etappe gewonnen. Er heißt Tony Martin.
Der schnellste Fahrer bei der gesamten Tour trägt immer ein gelbes Trikot. Wer am Schluss das gelbe Trikot trägt, der hat die gesamte Tour gewonnen. Ein sehr bekannter Rad-Rennfahrer ist schon ausgeschieden: Alberto Contador aus Spanien. Er ist schwer gestürzt und musste dann aufgeben.
Mehr über die Tour de France erfahren Sie in diesem Beitrag: "Rad-Rennen in Frankreich"

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen