Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher Pass jetzt nach 5 Jahren möglich

Menschen aus dem Ausland können jetzt schneller einen deutschen Pass bekommen. Sie haben dann die deutsche Staats-Bürgerschaft. Auch eine doppelte Staats-Bürgerschaft ist jetzt möglich. Das heißt: Wer einen deutschen Pass bekommt, kann den Pass aus der Heimat behalten.

Eine Hand hält einen Pass. Einen dunkelrot eingebundenen Pass mit folgender Prägung in goldenen Buchstaben: Europäische Union. Bundesrepublik Deutschland.
Ein deutschen Pass können Menschen aus dem Ausland jetzt schneller bekommen. (dpa / Fabian Sommer)
Die neuen Regeln hat der Bundes-Tag im Januar beschlossen. Jetzt gelten diese Regeln. Menschen aus dem Ausland können jetzt nach 5 Jahren einen deutschen Pass bekommen. Bisher mussten Ausländer in Deutschland 8 Jahre warten. Wer die deutsche Sprache sehr gut kann, kann jetzt schon nach 3 Jahren einen deutschen Pass haben.
Teilweise sind die neuen Regeln strenger als vorher. Ein Beispiel: Wenn jemand eine Straf-Tat begangen hat, gibt es keinen deutschen Pass. Auch Rassismus gilt als Straf-Tat. Es gibt auch keinen deutschen Pass, wenn jemand zum Leben Geld vom Staat braucht. Außerdem darf man die Werte von der Demokratie nicht ablehnen.

Wörter-Buch

  • Staats-Bürgerschaft

    Eine Staats-Bürgerschaft ist die Zugehörigkeit zu einem Land. Man hat dann von diesem Land einen Ausweis. Außerdem hat man alle Rechte und Pflichten, die das Gesetz des Landes vorschreiben. Die meisten Menschen in Deutschland haben die deutsche Staats-Bürgerschaft. Es gibt aber auch Menschen in Deutschland mit einer anderen Staats-Bürgerschaft. Sie haben zum Beispiel einen Ausweis aus der Türkei oder Italien. Diese Menschen dürfen in Deutschland meist nicht wählen. Genauso gibt es auch Menschen mit einem deutschen Ausweis, die in einem anderen Land leben. Wer mit einer deutschen Staats-Bürgerschaft im Ausland lebt, darf aber in Deutschland wählen.

  • Pass

    Ein Pass ist ein Ausweis. In Deutschland sagt man auch Reise-Pass dazu. In dem Pass steht, wie man heißt und aus welchem Land man kommt. Es ist auch ein Foto drin. Damit kann die Polizei kontrollieren, wer man ist. Zum Beispiel, wenn man in ein anderes Land reisen will.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen