Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher Film für Oscar vorgeschlagen

Der Film "Toni Erdmann" soll im nächsten Jahr für Deutschland einen Oscar holen. Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis.

Audio herunterladen
Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis.
Der deutsche Film "Toni Erdmann" kann vielleicht einen Oscar bekommen. (dpa / picture alliance / John G. Mabanglo)
Eine Jury hat entschieden: "Toni Erdmann" soll einen Oscar bekommen. Die Jury findet: Der Film ist mutig und hat Humor.
Es ist ein Film über einen Vater und seine Tochter. Die Tochter ist schon erwachsen. Am Anfang haben beide nicht viel miteinander zu tun. Im Laufe des Films verändert sich das. Den Film hat die Regisseurin Maren Ade gemacht. Sie kommt aus Berlin.
In Hollywood in dem Land USA wird eine Jury im Januar 2017 entscheiden. Es gibt viele Oscars: Für den besten Film, für den besten Regisseur oder für die besten Schauspieler. Der Film "Toni Erdmann" soll einen Auslands-Oscar bekommen. Einen Auslands-Oscar bekommen Filme, die nicht in englischer Sprache gemacht worden sind. Die Jury sucht fünf Filme aus. Aber nur einer kann gewinnen. Die Oscars werden im Februar vergeben.
Der Auslands-Oscar ist sehr wichtig. Vor zehn Jahren hat zum letzten Mal ein deutscher Film diesen Oscar bekommen. Das war der Film "Das Leben der Anderen".

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen