
Nur noch 42 Prozent von den Menschen haben gesagt: Ich bin zufrieden damit, wie die Demokratie in Deutschland gelebt wird. Also ist mehr als die Hälfte von den Menschen mit der Demokratie unzufrieden. Im Osten von Deutschland sind besonders viele Menschen unzufrieden.
Die Studie zeigt auch: Im Westen von Deutschland haben mehr Menschen als vorher extreme Meinungen. Sie sind zum Beispiel gegen Ausländer. Oder sie sind gegen Muslime. Im Osten von Deutschland gab es vorher schon viele Menschen mit extremen Meinungen.
Die Forscher warnen: Wer grundsätzlich gegen Ausländer ist, kann irgendwann auch rechts-extrem werden. Die Bundes-Beauftragte für Anti-Diskriminierung heißt Ferda Ataman. Sie sagt zu der Studie: Wir haben ein ernstes Demokratie-Problem.
