Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Soldaten verlassen Türkei

Die deutsche Armee holt ihre Soldaten aus dem Land Türkei zurück. Der Grund ist ein Streit zwischen Deutschland und der Türkei. Es geht um die Frage: Dürfen deutsche Politiker die Soldaten in der Türkei besuchen?

Audio herunterladen
Die Techniker tragen Helme und Schutzbrillen. Einer von ihnen signalisiert dem Piloten mit gekreuzten Armen, dass er die richtige Position erreicht hat. Der andere Techniker beugt sich unter das Flugzeug. Dahinter sieht man zwei halbrunde Hangars.
Ein Düsen-Jäger von der Bundeswehr in Incirlik (Bundeswehr / Falk Bärwald / dpa)
Die deutsche Armee heißt Bundeswehr. Die Bundeswehr hat 260 Soldaten in die türkische Stadt Incirlik geschickt. Sie unterstützen dort den Kampf gegen die IS-Terror-Miliz. Jetzt sollen sie in das Land Jordanien verlegt werden. Das hat die Bundes-Regierung entschieden.
Der Grund: Die Türkei hat Politikern vom Deutschen Bundes-Tag verboten, die Soldaten in Incirlik zu besuchen. Dagegen hat die deutsche Regierung protestiert. Denn die Bundeswehr ist eine Parlaments-Armee. Das heißt: Der Deutsche Bundes-Tag entscheidet, wo deutsche Soldaten im Ausland eingesetzt werden. Und deshalb müssen Politiker vom Bundes-Tag das Recht haben, die Soldaten im Ausland zu besuchen.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Jordanien

    Jordanien ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt an der Grenze von den Ländern Israel, Syrien und dem Irak. Es gibt viel Wüste in Jordanien. Ein König regiert das Land. Die Hauptstadt heißt Amman. Die meisten Menschen sprechen Arabisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen