Medaillen für Deutschland

In dem Land China haben die Olympischen Winter-Spiele begonnen. Bei den Wettkämpfen rund um die Stadt Peking haben bereits mehrere deutsche Sportler und Sportlerinnen Medaillen gewonnen.

Audio herunterladen
Die deutschen Rodler jubeln über ihren Sieg.
Die deutschen Rodler jubeln über ihren Sieg. Sie halten deutsche Fahnen hoch. (Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa)
Die Frauen waren zum Beispiel beim Rodeln sehr gut. Natalie Geisenberg ist 1. geworden und Anna Berreiter 2. Für Natalie Geisenberger ist es bereits die 3. olympische Goldmedaille. Bei den Männern hat im Einzel-Rodeln auch ein Deutscher gewonnen, nämlich Johannes Ludwig.
Im Doppel-Sitzer haben die beiden Rodler Tobias Wendl und Tobias Arlt Gold für Deutschland geholt. Auch sie haben bereits zum 3. Mal bei Olympia gewonnen. Vinzenz Geiger war ebenfalls sehr erfolgreich. Er macht Nordische Kombination, also Lang-Lauf und Ski-Springen. Er hat im Einzel-Wettbewerb die Gold-Medaille gewonnen.
Pech hatte dagegen die Ski-Läuferin Lena Dürr. Sie hat beim Slalom ganz knapp eine Medaille verpasst und ist 4. geworden.

Wörter-Buch

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Nordische Kombination

    Nordische Kombination ist eine Sport-Art. Sie gehört zum Winter-Sport. Es gibt mehrere Teile. Diese Teile heißen auch: Disziplin. Bei der Nordischen Kombination gibt es 2 Disziplinen: Ski-Springen und Ski-Langlauf. Außerdem gibt es mehrere Wettbewerbe, zum Beispiel Einzel-Rennen und Team-Rennen.

zum Wörter-Buch