Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Fußballer ohne Tore

Die deutschen Fußball-Vereine Bayern München und Schalke 04 haben in den Hin-Spielen in der Champions-League keine Tore geschossen. Jetzt hoffen sie auf die Rück-Spiele.

Audio herunterladen
Achtelfinale Champions League: Höwedes von Schalke und Benzema von Madrid im Zweikampf
Der Verteidiger Höwedes von Schalke 04 und der Angreifer Benezma von Real Madrid im Zweikampf (afp / Odd Andersen)
Die beiden Mannschaften stehen im Achtel-Finale. Das heißt: Sie sind unter den letzten 16 Mannschaften. Bayern München hat beim Verein Schachtar Donezk aus der Ukraine unentschieden gespielt: Die Partie ist 0 zu 0 ausgegangen.
Schalke 04 hat zu Hause gegen Real Madrid aus dem Land Spanien gespielt. Die Schalker haben mit 0 zu 2 verloren. Die Tore für Madrid haben Cristiano Ronaldo und Marcelo geschossen.
Wenn die Bayern das Rückspiel zu Hause gewinnen, sind sie im Viertel-Finale unter den letzten 8 Mannschaften. Auch Schalke muss gewinnen und mindestens 3 Tore schießen.
Das Spiel von Bayern München in Donezk war kein Spiel wie jedes andere: Die Stadt Donezk liegt im Osten von dem Land Ukraine. Dort ist Krieg. Die Mannschaft von Donezk ist deshalb in eine andere Stadt in der Ukraine umgezogen. Sie heißt Lwiw. Dort ist kein Krieg. Das Spiel hat deshalb in Lwiw stattgefunden.
In der nächsten Woche gibt es noch zwei Spiele mit deutschen Mannschaften im Achtel-Finale: Dann spielt Borussia Dortmund beim Club Juventus Turin aus dem Land Italien. Bayer Leverkusen spielt gegen Atletico Madrid aus Spanien.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen