Deutsche Fußball-Mannschaft gewinnt

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat gegen Kasachstan mit 4 zu 1 gewonnen. Alle Tore für Deutschland haben Spieler geschossen, die vom Verein Borussia Dortmund kommen.

Audio herunterladen
Germany's XXX vies for the ball with Kazakhstan's XXX during the FIFA World Cup 2014 qualification group C soccer match between Germany and Kazakhstan at Nuernberg Arena in Nuremberg, Germany, 26 March 2013. Photo: Daniel Karmann/dpa
Die deutsche Mannschaft freut sich über viele Tore (Bild: dpa / Daniel Karmann) (dpa / Daniel Karmann)
Die Mannschaft aus Deutschland hat schon in der ersten Halbzeit drei Tore geschossen. Die Tore haben Marco Reus, Mario Götze und Ilkay Gündogan geschossen. Diese Fußball-Spieler kommen vom Verein Borussia Dortmund. Marco Reus hat dann in der zweiten Halbzeit noch ein Tor geschossen.
Heinrich Schmidtgal hat das einzige Tor für Kasachstan geschossen. Das Tor konnte Schmidtgal schießen, weil der deutsche Torwart Manuel Neuer einen Fehler gemacht hat. Deshalb wurde Manuel Neuer von den Fans im Stadion ausgepfiffen. Bundestrainer Joachim Löw sagte zu den Pfiffen: „Das finde ich nicht in Ordnung.“
Das Fußball-Spiel gehörte zur Vorbereitung auf die Welt-Meisterschaft. Es war ein Qualifikations-Spiel. Bei den Qualifikations-Spielen entscheidet sich, welche Mannschaften an der Welt-Meisterschaft teilnehmen dürfen.
Weil Deutschland das Spiel gegen Kasachstan gewonnen hat, konnte Deutschland wieder Punkte in der Qualifikation zur Welt-Meisterschaft sammeln. Deutschland hat schon sehr viele Punkte. Deshalb ist es fast sicher, dass Deutschland bei der Welt-Meisterschaft mitspielen darf. Die nächste Welt-Meisterschaft im Fußball ist nächstes Jahr in Brasilien.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Kasachstan

    Kasachstan ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland und China. Die Hauptstadt von Kasachstan heißt Nur-Sultan. Früher war der Name Astana. Früher gehörte Kasachstan zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union. Die meisten Menschen in Kasachstan sprechen Kasachisch und Russisch.

zum Wörter-Buch