
Am 3. Oktober im Jahr 1990 haben sich die beiden deutschen Staaten zusammengeschlossen. Vorher waren die Staaten BRD und DDR mehr als 40 Jahre lang getrennt.
In Schwerin war ein Fest-Gottes-Dienst im Dom. Bei dem Gottes-Dienst waren viele wichtige Politiker und Politikerinnen: Bundes-Präsident Steinmeier, Bundes-Tagspräsidentin Bas, Bundes-Ratspräsidentin Schwesig und Bundes-Kanzler Scholz. Außerdem gab es eine große Feier im Theater.
Scholz sagte: Die Geschichte von der Deutschen Einheit ist ein Erfolg. Es gibt große Fortschritte. Die meisten Menschen sind für die Demokratie.
Mecklenburg-Vorpommern hat gerade den Vorsitz im Bundes-Rat. Deshalb sind in dem Bundes-Land die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit. In Schwerin war ein großes Bürger-Fest. Die Bundes-Länder und Ministerien haben sich den Menschen vorgestellt.
