Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Bank hat Probleme

Die Deutsche Bank ist die größte Bank in Deutschland. Die Deutsche Bank hat zur Zeit viele Probleme. Deshalb will sie 200 von ihren Geschäfts-Stellen schließen.

Audio herunterladen
Die Chefs von der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen.
Die Chefs von der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen. (picture alliance/dpa/Fredrik von Erichsen)
Die Deutsche Bank ist eine sehr mächtige Bank. Für die Deutsche Bank arbeiten fast 100.000 Menschen. Die Chefs von der Deutschen Bank haben jetzt gesagt: Das Geschäft läuft zur Zeit nicht gut genug. Deshalb muss die Deutsche Bank sparen.
Sie will 200 von ihren 700 Geschäfts-Stellen schließen. Das heißt: In vielen Dörfern oder Stadt-Teilen gibt es dann keine Deutsche Bank mehr. Viele Bank-Mitarbeiter könnten dann ihren Arbeits-Platz verlieren.
Auch an anderen Stellen will die Deutsche Bank vieles verändern. Die Deutsche Bank hat vor 5 Jahren die Post-Bank gekauft. Jetzt will sie die Post-Bank wieder verkaufen. Viele Mitarbeiter bei der Post-Bank haben deshalb Angst. Auch sie könnten ihren Arbeits-Platz verlieren.
Gegen die Deutsche Bank gibt es außerdem einen Prozess vor Gericht. Die Staats-Anwälte haben einen von den beiden Bank-Chefs angeklagt. Er heißt Jürgen Fitschen. Die Staats-Anwälte sagen: Fitschen hat in einem Gerichts-Prozess vor 4 Jahren gelogen. Das ist verboten.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bank

    Eine Bank ist eine Firma, die Geld leiht und verleiht. Wer Geld hat, kann es zur Bank bringen. Dann bekommt er dafür noch etwas mehr Geld: die Zinsen. Wer Geld braucht, kann die Bank nach einem Kredit fragen. Dafür muss man dann Zinsen an die Bank bezahlen. Banken organisieren auch den Zahlungs-Verkehr. Das bedeutet: Menschen und Firmen können ein Konto bei der Bank eröffnen. Dann können sie anderen Menschen oder Firmen Geld überweisen.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen