Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bahn-Tickets werden nicht teurer

Bahn-Fahren wird nicht teurer. Zum ersten Mal seit 6 Jahren bleiben die Preise gleich. Die Bahn sagt: Es gibt viele Probleme und Störungen bei der Bahn. Deswegen dürfen die Tickets nicht teurer werden.

Audio herunterladen
Fahrtkarten-Automat der Deutschen Bahn.
Die Tickets für den Fern-Verkehr werden nicht teurer. (picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb)
Die Bahn will damit ein Zeichen setzen. Sie will, dass weiter viele Leute Bahn fahren. Sie sagt: Das ist gut für das Unternehmen und gut für die Umwelt.
In den letzten Jahren sind die Fahrkarten jedes Jahr teurer geworden. Auch jetzt bleiben die Preise nur für Tickets im Fern-Verkehr gleich. Bahn-Fahren mit Regional-Zügen kann teurer werden. Jedes regionale Verkehrs-Unternehmen entscheidet das selbst.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • ICE

    Ein ICE ist ein Zug. Die Abkürzung steht für Inter-City-Express. Der ICE ist der schnellste Zug bei der Deutschen Bahn. ICEs fahren vor allem zwischen den großen Städten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen