Nachrichten in
Einfacher Sprache


In ganz Deutschland 2 Stunden lang keine Zug-Fahrt mehr

Bei der Deutschen Bahn hat eine Panne für Probleme gesorgt. In ganz Deutschland konnten 2 Stunden lang keine Züge fahren. Der Grund: Es gab eine Störung im Funk-Netz.

Ein Mensch läuft nachts weit hinten auf einem leeren Bahn-Steig. Oben hängt eine Uhr.
2 Stunden lang fuhren in ganz Deutschland keine Züge mehr (picture alliance / Sipa USA / PRESSCOV)
Über das Funk-Netz können Lok-Führer und Arbeiter in den Stell-Werken miteinander sprechen.
Viele Menschen haben an Bahnhöfen gestanden und konnten nicht weiterfahren. Die Deutsche Bahn sagt: Wir mussten etwas an der Technik von dem Funk aus-tauschen. Dabei ist die Störung passiert. Wenn das nicht mehr funktioniert, ist das Weiter-Fahren zu gefährlich oder geht gar nicht mehr.
Nachts konnten die Züge dann wieder fahren. Viele Züge waren aber auch morgens noch zu spät. Viele Menschen aus der Politik sagen jetzt: So ein Fehler darf der Bahn nicht passieren. Sie muss ihre Systeme erneuern und moderner machen.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Digital-Funk

    Der Digital-Funk ist eine neue Art, Radio zu empfangen. Die Radio-Sender haben dann einen besseren Klang. Man kann den Digital-Funk nur empfangen, wenn man sich ein spezielles Gerät kauft.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen