
Über das Funk-Netz können Lok-Führer und Arbeiter in den Stell-Werken miteinander sprechen.
Viele Menschen haben an Bahnhöfen gestanden und konnten nicht weiterfahren. Die Deutsche Bahn sagt: Wir mussten etwas an der Technik von dem Funk aus-tauschen. Dabei ist die Störung passiert. Wenn das nicht mehr funktioniert, ist das Weiter-Fahren zu gefährlich oder geht gar nicht mehr.
Nachts konnten die Züge dann wieder fahren. Viele Züge waren aber auch morgens noch zu spät. Viele Menschen aus der Politik sagen jetzt: So ein Fehler darf der Bahn nicht passieren. Sie muss ihre Systeme erneuern und moderner machen.
