Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Deutsche Bahn macht wieder Gewinn

Die Deutsche Bahn hat gute Nachrichten: Das Unternehmen hat in den vergangenen 6 Monaten 147 Millionen Euro verdient. In den letzten 7 Jahren hat die Deutsche Bahn nur Verluste gemacht.

Audio herunterladen
Ein ICE der Deutschen Bahn fährt in einen Bahnhof ein.
Ein ICE der Deutschen Bahn fährt in einen Bahnhof ein. (picture alliance / Joko / Joko)
Die Chefin von der Deutschen Bahn heißt Evelyn Palla. Sie hat gesagt: Ich freue mich darüber, dass das Unternehmen wieder Geld verdient. Palla hat aber auch gesagt: Ich bin noch nicht zufrieden. Die Züge müssen pünktlich kommen. Dann sind die Kundinnen und Kunden auch mit unserer Arbeit zufrieden.

Es gibt mehrere Gründe, warum die Deutsche Bahn wieder Geld verdient. Das Unternehmen hat Mitarbeiter entlassen. Dadurch hat die Bahn Geld für Löhne gespart. Außerdem hat die Bahn günstige Fahr-Karten angeboten. Die günstigen Tickets gibt es für spontane Bahn-Fahrten. Das war früher viel teurer. 600-Tausend Menschen haben jetzt schon die günstigen Tickets gekauft.
Diese Medlung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen