Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gewinner von Deutsch-Olympiade

Das Goethe-Institut unterstützt die Verbreitung von der deutschen Sprache auf der ganzen Welt. Alle 2 Jahre macht es eine Deutsch-Olympiade. Dieses Jahr kamen die Sieger aus den Ländern Bangladesch, Usbekistan und Nord-Mazedonien.

Audio herunterladen
Teilnehmende sitzen bei der Eröffnung von der Deutsch-Olympiade im Alten Rathaus von der Stadt Göttingen.
Teilnehmende sitzen bei der Eröffnung von der Deutsch-Olympiade im Alten Rathaus von der Stadt Göttingen. (dpa / Swen Pförtner)
Die Deutsch-Olympiade ist für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Sie kommen mit ihren Lehr-Kräften für eine Woche nach Deutschland. Hier müssen sie viele Aufgaben machen: zum Beispiel einen Vortrag auf Deutsch halten.
Die Jugendlichen machen aber auch Stadt-Führungen, Ausflüge und besuchen Kultur-Einrichtungen. Und die Lehrer und Lehrerinnen bekommen Tipps für einen besseren Deutsch-Unterricht.
Die Preise gibt es in verschiedenen Schwierigkeits-Stufen. Die 2. und 3. Plätze gingen an Jugendliche aus Mexiko, Italien, der Slowakei, Polen und Groß-Britannien.

Wörter-Buch

  • Goethe-Institut

    Das Goethe-Institut hat seinen Namen von einem der berühmtesten deutschen Dichter: von Johann Wolfgang von Goethe. Das Institut will die deutsche Kultur auf der ganzen Welt bekannt machen. Darum hat die Organisation in fast 100 Ländern eine Filiale. Dort kann man Deutsch lernen und sich über Deutschland informieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen