Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der Winter ist da

In vielen Orten in Deutschland ist in diesen Tagen der erste Schnee gefallen. Viele Auto-Bahnen und andere Straßen waren glatt. Deshalb gab es einige schwere Unfälle.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Daniel Karmann/dpa)
Die Polizei sagte: Viele Autofahrer hatten noch nicht mit Schnee und Eis gerechnet. Sie waren zum Beispiel noch mit Sommer-Reifen unterwegs. Das ist gefährlich. Manche Auto-Bahnen mussten wegen der Unfälle gesperrt werden. Deshalb gab es lange Staus.
Wann der Winter anfängt, hängt nicht nur vom Wetter ab. Man kann die Jahres-Zeiten verschieden einteilen. Die einfachste Art richtet sich nach den Monaten: Dezember, Januar und Februar sind die 3 Winter-Monate. Wenn man so einteilt, fängt der Winter also am 1. Dezember an.
Man kann aber auch nach dem Stand der Sonne schauen. Dann sagt man: Der Winter beginnt, wenn die Nacht am längsten und der Tag am kürzesten ist. Das ist in diesem Jahr am 21. Dezember. Wenn man es so betrachtet, haben wir also noch ungefähr 3 Wochen lang Herbst.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen