
Die Polizei sagte: Viele Autofahrer hatten noch nicht mit Schnee und Eis gerechnet. Sie waren zum Beispiel noch mit Sommer-Reifen unterwegs. Das ist gefährlich. Manche Auto-Bahnen mussten wegen der Unfälle gesperrt werden. Deshalb gab es lange Staus.
Wann der Winter anfängt, hängt nicht nur vom Wetter ab. Man kann die Jahres-Zeiten verschieden einteilen. Die einfachste Art richtet sich nach den Monaten: Dezember, Januar und Februar sind die 3 Winter-Monate. Wenn man so einteilt, fängt der Winter also am 1. Dezember an.
Man kann aber auch nach dem Stand der Sonne schauen. Dann sagt man: Der Winter beginnt, wenn die Nacht am längsten und der Tag am kürzesten ist. Das ist in diesem Jahr am 21. Dezember. Wenn man es so betrachtet, haben wir also noch ungefähr 3 Wochen lang Herbst.
