Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der Park bleibt

Viele Menschen in Istanbul haben vor ein paar Wochen für einen Park in ihrer Stadt demonstriert. Sie wollten verhindern, dass dort ein großes Haus gebaut wird. Ein Gericht hat jetzt gesagt: Der Park soll so bleiben, wie er ist.

Audio herunterladen
epa03759876 Turkish protestors shout anti-government slogans during a demonstration in support of activist Ethem Sarisuluk, who was reportedly shot dead by police during the Gezi Park clashes last week, in Istanbul, Turkey, 25 June 2013. EPA/SEDAT SUNA
Viele Menschen in der Türkei waren auf den Straßen und haben demonstriert (Bild: picture alliance / dpa / Sedat Suna) (picture alliance / dpa / Sedat Suna)
In der Türkei hat es vor einigen Wochen viele Demonstrationen gegeben. Die Menschen waren unzufrieden mit der Regierung. Ein Grund für die Demonstrationen war ein Park in Istanbul. Der Park heißt Gezi-Park. Dort wollte die Politik ein großes Haus bauen. In dem Haus sollten Wohnungen, Geschäfte und vielleicht ein Museum entstehen.
Der Park sollte kaputt gemacht werden. Die Bäume in dem Park sollten an einem anderen Ort eingepflanzt werden. Das wollten die Demonstranten nicht.
Jetzt können sich die Menschen freuen. Ein Gericht hat beschlossen: Der Park darf nicht umgebaut werden. Jetzt müssen die Menschen aber noch warten. Sie fragen sich: Hält sich die Politik an das Gerichts-Urteil? Die Regierung hat aber früher schon gesagt: Wenn ein Gericht den Umbau im Park stoppt, dann halten wir uns daran.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen