
So wollen die Länder Saudi-Arabien, Kuwait und auch die USA oder Russland viel Öl verkaufen. Sie stellen viel mehr Öl her, als sie verkaufen können. Ein Grund dafür: Das Land China kauft nicht mehr so viel Öl wie bisher. Ein anderer Grund: Die USA haben früher viel Öl aus Saudi-Arabien gekauft. In den USA sind jetzt aber ebenfalls Öl-Quellen gefunden worden. Die USA brauchen deshalb nicht mehr so viel Öl aus den anderen Ländern.
Für Russland ist das ein Problem: Wenn Russland weniger Öl verkauft, verdient es weniger Geld. Die Menschen in Russland werden ärmer.
Die Auto-Fahrer freuen sich über die niedrigen Öl-Preise. Sie können billiger Benzin oder Diesel tanken. Auch für die Menschen mit einer Öl-Heizung wird das Leben billiger. Sie müssen nicht mehr so viel Geld für Öl ausgeben, um ihre Wohnung zu heizen.
