Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der Fall Niels H.

Der frühere Kranken-Pfleger Niels H. sitzt bereits wegen sechs Morden an Patienten im Gefängnis. Jetzt hat die Polizei herausgefunden: Er hat noch viel mehr Menschen getötet. Polizei und Staats-Anwaltschaft haben drei Jahre lang ermittelt.

Audio herunterladen
Niels H. beim Prozess vor zwei Jahren
Niels H. beim Prozess vor zwei Jahren (dpa/picture alliance)
Eine Sonder-Kommission hat hunderte Sterbe-Fälle in den niedersächsischen Städten Oldenburg und Delmenhorst untersucht. Das Ergebnis: Der Kranken-Pfleger hat zwischen den Jahren 2000 und 2005 84 weitere Morde begangen. Vielleicht waren es sogar noch viel mehr.
Niels H. hat auf Intensiv-Stationen gearbeitet. Dort gab er Patienten Medikamente, die zum Herz-Stillstand führten. Anschließend versuchte er, die Patienten wiederzubeleben. Er wollte als Held dastehen. Viele der Patienten starben aber.
Das Landgericht Oldenburg hat den früheren Pfleger schon wegen sechs Morden zu lebenslanger Haft verurteilt. Während dem zweiten Prozess 2015 gestand er von sich aus rund 30 Taten. Danach hat eine Sonder-Kommission noch einmal ermittelt.
Die Polizei sagt: Viele Kollegen von Niels H. haben etwas geahnt. Sie haben aber die Polizei nicht alarmiert. Viele der Morde hätten nicht passieren müssen. Mehrere ehemalige Mitarbeiter von der Klinik in Delmenhorst sind deshalb angeklagt worden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen