Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ehren-Preis von Cannes für Denzel Washington

Denzel Washington ist ein berühmter Schauspieler aus dem Land USA. Jetzt hat er einen wichtigen Preis gewonnen. Er hat den Preis bei dem Film-Festival von Cannes in dem Land Frankreich bekommen.

Audio herunterladen
Der schwarze Schauspieler Denzel Washington steht auf dem Roten Teppich in Cannes.
Denzel Washington steht auf dem Roten Teppich in Cannes. (Lewis Joly / Invision / AP / Lewis Joly)
Denzel Washington hat eine goldene Ehren-Palme bekommen. So heißt der Preis von dem Film-Festival für Schauspieler mit besonderer Leistung. Denzel Washington wusste nicht, dass er den Preis bekommt. Er sagt: Ich bin sehr überrascht. Und: Das ist eine große Ehre.
Denzel Washington hat sehr viele Filme gemacht. Er hat auch schon 2 Oscar-Preise gewonnen. Das sind die wichtigsten Preise in der Film-Industrie. Denzel Washington hat Filme gemacht wie Training Day, American Gangster oder Gladiator 2.
Letzte Woche hatte schon ein anderer Schauspieler eine goldene Ehren-Palme bekommen. Er heißt Robert De Niro und ist auch aus den USA. Er hat in Cannes einen Preis für sein Lebens-Werk bekommen.
Das Film-Festival in Cannes ist sehr wichtig. Dort werden neue Filme gezeigt. Es gibt einen Film-Wettbewerb. Der Preis für den besten Film heißt "Goldene Palme". Er wird am Wochen-Ende vergeben. Nach Cannes kommen jedes Jahr berühmte Schauspieler und Schauspielerinnen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen