Nachrichten in
Einfacher Sprache


Denkmal wird gebaut

In der Stadt Berlin soll es ein neues Denkmal geben. Es soll an die friedliche Wieder-Vereinigung von Deutschland erinnern. Jetzt haben die Bau-Arbeiten begonnen.

Audio herunterladen
Ein Modell von dem Einheits-Denkmal
So soll das Einheits-Denkmal später aussehen. (imago / Wolf P. Prange)
Das Denkmal soll mitten in Berlin vor dem Museum Humboldt Forum stehen. Es soll wie eine Wippe aussehen. Man kann darauf auch laufen. Wenn viele Menschen auf einer Seite stehen, soll es sich auf dieser Seite nach unten senken. Manche Menschen nennen das Denkmal daher "Einheits-Wippe".
Eigentlich sollte das Denkmal schon am Ende von dem Jahr 2019 fertig sein. Der Beginn von den Bau-Arbeiten hat sich aber immer wieder verzögert. Jetzt soll es am Ende von dem Jahr 2021 fertig sein. Es wird ungefähr 17 Millionen Euro kosten.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen