
Der Mann war 21 Jahre alt. Er war schwarz. Sein Name war Lorenz. Die Polizei sagt: Der Mann hat Menschen mit Reiz-Gas verletzt. Und sie sagt: Der Mann hat danach Polizisten bedroht. Der Polizist hat 5 mal auf den Mann geschossen. Er hat dem Mann von hinten in den Rücken geschossen.
Bei der Demonstration in Oldenburg waren fast 10 Tausend Menschen. Einige Demonstranten haben T-Shirts getragen mit einem Foto von Lorenz. Auf den T-Shirts steht auch "Justice for Lorenz". Das ist Englisch und heißt "Gerechtigkeit für Lorenz". Die Demonstranten glauben: Die Polizei ist bei schwarzen Menschen gewalttätiger. Die Demonstranten wollen, dass der Polizist vor ein Gericht kommt. Die Demonstration in Oldenburg war friedlich.
