Nachrichten in
Einfacher Sprache


Demokratische Zeitung muss schließen

In Hongkong muss eine Zeitung endgültig mit ihrer Arbeit aufhören. Die Zeitung berichtet kritisch über die chinesische Regierung. Sie heißt "Apple Daily".

Audio herunterladen
Eine Hand hält zwei Zeitungen in die Höhe
Die letzte Ausgabe der Zeitung "Apple Daily". (imago/ Penta Press/ Kevin On Man Lee)
Seit einem Jahr gibt es ein neues Sicherheits-Gesetz in Hongkong. Mit dem neuen Gesetz können Menschen bestraft werden, wenn sie sich gegen die Regierung stellen. Dagegen haben immer wieder viele Menschen protestiert. Mit dem Gesetz hat China wieder mehr Einfluss in Hongkong. Vorher hatte die Stadt eine Sonder-Stellung mit vielen Freiheiten. Chinas Regierung ist kommunistisch und nicht besonders demokratisch. Viele Menschen in Hongkong möchten aber mehr Demokratie. Wegen dem neuen Gesetz ist es aber gefährlich, das offen zu sagen.
Die Zeitung, die jetzt schließen muss, hat sich besonders für die Demokratie eingesetzt. Sie hat auch die chinesische Regierung kritisiert. Deshalb gehen die Behörden schon lange gegen die Zeitung vor. Letzte Woche hat die Polizei die Redaktions-Räume durchsucht. Sie hat außerdem wichtige Mitarbeiter festgenommen. Der Chef-Redakteur und der Verleger sind immer noch im Untersuchungs-Gefängnis. Zusätzlich darf die Zeitung jetzt nicht mehr an ihre Bank-Konten. Deshalb kann sie ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Die Zeitung kann also nicht mehr arbeiten.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Hongkong

    Hongkong ist eine besondere Stadt. Sie gehört zu dem Land China. Früher hat Hongkong zu dem Land Groß-Britannien gehört. Bei der Politik von den beiden Ländern gibt es große Unterschiede: In Groß-Britannien haben die Menschen mehr Rechte als in China. In China gibt es keine Demokratie. Das bedeutet: Die Menschen können ihre Regierung nicht frei wählen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen