
Zu der Demo in Berlin sind sehr viele Menschen gekommen. Es waren zwischen 150.000 und 250.000. Das sind so viele Menschen, wie in einer mittelgroßen Stadt leben. So eine große Demo hat es in Berlin schon lange nicht mehr gegeben.
Die Demonstranten wollen, dass die EU nicht weiter über den Wirtschafts-Vertrag verhandelt. Der Vertrag heißt TTIP. Die EU und die USA verhandeln schon lange darüber. Die Regierungen sagen: Der Vertrag soll den Handel zwischen Europa und Amerika erleichtern. Das ist gut für die Firmen.
Die Demonstranten sagen aber: Der Vertrag kann dazu führen, dass es in Europa bald weniger Regeln gibt. Zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder den Gesundheits-Schutz. Deshalb ist der Vertrag nicht gut für die Menschen in Europa.
Einige Demonstranten haben für Aufregung gesorgt. Sie haben eine Art Fall-Beil aufgestellt. Mit solchen Beilen wurden früher Menschen geköpft. Darüber stand ein Schild: "Pass bloß auf, Sigmar!". Gemeint war der deutsche Wirtschafts-Minister, Sigmar Gabriel. Viele Politiker haben gesagt: Das war ein Aufruf zum Mord. Das ist verboten.
