Demo für mehr Kultur

In der Corona-Krise leidet auch die Kultur sehr. Theater, Kinos und andere Kultur-Orte werden jetzt wieder geschlossen. In Berlin gab es eine Demonstration für mehr Kultur trotz Corona.

Audio herunterladen
Menschen demonstrieren in Berlin für mehr Kultur trotz Corona. Sie halten ein Kreuz hoch und tragen Mundschutz.
Demonstration für mehr Kultur in Berlin. (dpa/Jörg Carstensen)
Zu der Demo hat ein Bündnis mit dem Namen "Alarm-Stufe Rot" aufgerufen. Die Veranstalter wollen zeigen: Der Kultur geht es sehr schlecht. Viele Künstlerinnen und Künstler wissen nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Manche Kultur-Betriebe und Veranstaltungs-Orte sind in der Krise schon Pleite gegangen.
An der Demonstration haben sich auch Besitzer von Restaurants, Kneipen und Hotels beteiligt. Auch sie werden von der Corona-Krise stark getroffen. Deshalb fordern sie mehr Unterstützung vom Staat.
In den Fernseh-Nachrichten in der ARD gab es dazu noch eine besondere Aktion. Am Anfang von der Sendung "Tagesthemen" hat die Band "Die Ärzte" gespielt. Später haben die Musiker dann ein Interview gegeben. Auch sie haben gesagt: Die Kultur braucht in dieser Zeit mehr Unterstützung.
Wie man selbst etwas tun kann
Künstlerinnen und Künstler bitten immer wieder darum, Online-Tickets für Veranstaltungen zu kaufen. So kann man die Kultur unterstützen, auch wenn es keine Veranstaltungen mit Publikum gibt. Eine andere Möglichkeit sind Spenden. Das kann zum Beispiel auch bedeuten, ein gekauftes Ticket einfach zu behalten, auch wenn eine Veranstaltung abgesagt wird und man sein Geld zurückfordern könnte.
Um Restaurants und Cafés in der Nähe zu unterstützen, kann man dort häufiger etwas zum Mitnehmen kaufen. Das hilft den Betrieben in der Zeit, wenn sie keine Gäste bewirten dürfen.

Wörter-Buch

  • Demo

    Bei einer Demo gehen viele Menschen zusammen auf die Straße, um ihre Meinung zu sagen. Oft schreiben sie etwas auf Schilder und halten sie hoch. Oder sie rufen laut, warum sie demonstrieren. Das lange Wort für Demo heißt Demonstration.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch