Nachrichten in
Einfacher Sprache


Demis Roussos ist tot

Demis Roussos war ein sehr bekannter Sänger aus Griechenland. In Deutschland war er vor mehr als 40 Jahren erfolgreich. Jetzt ist Demis Roussos gestorben. Er wurde 68 Jahre alt.

Audio herunterladen
Der griechische Sänger Demis Roussos im Jahre 1976 mit goldenen und silbernen Schall-Platten
Der griechische Sänger Demis Roussos im Jahre 1976 (imago / ZUMA / Keystone)
Von Demis Roussos kennen viele Leute ein bestimmtes Lied. Es heißt "Goodbye, My Love, Goodbye". Das ist Englisch und bedeutet "Auf Wiedersehen, meine Liebe, auf Wiedersehen". Sein Album stand damals auf Platz 1 von der deutschen Hit-Parade.
Demis Roussos wurde in dem Land Ägypten geboren. Seine Familie war griechisch und lebte schon viele Jahre in Ägypten. Ende der 50er Jahre kehrte die Familie nach Griechenland zurück. Demis wurde Musiker.
Er spielte auch einige Jahre in einer Band und machte Rock-Musik. Aber am bekanntesten war er als Solo-Sänger. Einige seiner Lieder hießen "Schönes Mädchen aus Arcadia" und "Schön wie Mona Lisa."
Nana Mouskouri ist eine sehr bekannte griechische Sängerin. Sie war mit Demis Roussos befreundet. Nana Mouskouri sagte nach seinem Tod: "Er hatte eine herausragende Stimme. Er reiste durch die Welt. Er liebte sehr, was er tat."

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen