Nachrichten in
Einfacher Sprache


Debatte um Buch-Preise

In Deutschland wird über die Buch-Preis-Bindung diskutiert. Die Buch-Preis-Bindung sorgt dafür, dass Bücher überall den gleichen Preis haben. Wirtschafts-Experten wollen diese Regelung jetzt abschaffen.

Audio herunterladen
Ein Regal mit Büchern
Bisher zahlt man für Bücher überall den gleichen Preis. (dpa)
Die Experten beraten die Bundes-Regierung. Die Gruppe findet: Die Buch-Preis-Bindung greift zu stark in die Wirtschaft ein. Sie behindert vor allem Verlage, die in mehreren Ländern von der Europäischen Union Bücher verkaufen. Denn in anderen Ländern gibt es keine Buch-Preis-Bindung. Außerdem glauben die Experten, dass die Bücher für manche Menschen zu teuer sind.
Die Regel bedeutet, dass neue Bücher überall in Deutschland gleich viel kosten: in Kaufhäusern, in kleinen Buch-Läden, aber auch im Online-Handel. Der Preis wird von den Verlagen festgelegt. Ziel ist, die kleinen Buch-Läden zu schützen. Denn große Läden können ihre Produkte meist billiger anbieten.
Monika Grütters von der Partei CDU ist die Kultur-Staats-Ministerin der Regierung. Sie hat entsetzt auf die Vorschläge reagiert. Auch Schriftsteller haben gegen den Vorschlag protestiert. Sie sagen: Die Preise für Bücher in Deutschland sind niedrig. In anderen Ländern sind die Preise viel höher. Außerdem bieten die Händler ohne die Buch-Preis-Bindung nur noch erfolgreiche Bücher an.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen