
In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat die Regierung entschieden: Die Polizei soll immer sagen, welche Herkunft jemand hat. Zum Beispiel ob ein Verdächtiger Deutscher ist oder ob er zwei Nationalitäten hat. Auch wenn das gar nichts mit der Tat zu tun hat.
Der Innen-Minister von Nordrhein-Westfalen heißt Herbert Reul. Er sagt: Das hilft gegen Populisten. Denn Populisten behaupten oft, dass ein Tat-Verdächtiger Ausländer ist. Auch wenn das gar nicht stimmt. Herbert Reul sagt auch: Wir wollen niemanden diskriminieren.
Manche finden das gut. Es gibt aber auch Kritiker. Sie meinen: Meistens ist es egal, aus welchem Land ein Tat-Verdächtiger kommt. Sie finden: Die Polizei sollte die Herkunft nur nennen, wenn es wichtig ist, um die Tat zu verstehen.
