Nachrichten in
Einfacher Sprache


Debatte über Herkunft

In Deutschland gibt es eine Debatte über Tat-Verdächtige. Die Frage ist: Soll die Polizei immer sagen, aus welchem Land ein Tat-Verdächtiger oder eine Tat-Verdächtige kommt?

Audio herunterladen
Das Foto zeigt, wie ein Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet.
Soll die Polizei sagen, woher jemand kommt? (picture-alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat die Regierung entschieden: Die Polizei soll immer sagen, welche Herkunft jemand hat. Zum Beispiel ob ein Verdächtiger Deutscher ist oder ob er zwei Nationalitäten hat. Auch wenn das gar nichts mit der Tat zu tun hat.
Der Innen-Minister von Nordrhein-Westfalen heißt Herbert Reul. Er sagt: Das hilft gegen Populisten. Denn Populisten behaupten oft, dass ein Tat-Verdächtiger Ausländer ist. Auch wenn das gar nicht stimmt. Herbert Reul sagt auch: Wir wollen niemanden diskriminieren.
Manche finden das gut. Es gibt aber auch Kritiker. Sie meinen: Meistens ist es egal, aus welchem Land ein Tat-Verdächtiger kommt. Sie finden: Die Polizei sollte die Herkunft nur nennen, wenn es wichtig ist, um die Tat zu verstehen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen