Debatte über Corona-Krise

Das Leben in Deutschland hat sich durch das Corona-Virus sehr verändert: Geschäfte sind geschlossen, man darf kaum Freundinnen und Freunde treffen und die Schulen sind zu. Jetzt überlegen alle: Wie kann es weiter-gehen?

Audio herunterladen
In einer Schule stehen in einem Klassen-Zimmer die Stühle auf den Tischen.
In Deutschland sind die Schulen seit einigen Wochen geschlossen. (picture alliance / dpa / Jonas Güttler)
Menschen aus Politik, Medizin und Gesellschaft diskutieren im Moment viel über diese Frage. Expertinnen und Experten sagen: Die Schul-Schließungen und Kontakt-Verbote wirken gut. Es stecken sich weniger Menschen mit dem Virus an. Doch es gibt ein Problem: Wenn das Leben plötzlich wie vorher wäre, dann gibt es wieder mehr Ansteckungen. Und am Ende könnte es nicht mehr genug Platz in den Kranken-Häusern geben. Dann würden viel mehr Menschen sterben als jetzt.
Deshalb ist für die meisten klar: Man kann Schulen und Geschäfte nur nach und nach öffnen. Nun gibt es viele Fragen: Welche Regeln sollen zuerst gelockert werden? Welche Schulen und Geschäfte dürfen zuerst öffnen? Welche Regeln muss es dann dort geben? Wahrscheinlich ist: Auch in den nächsten Monaten müssen alle Menschen Abstand voneinander halten. Vielleicht müssen bald auch alle mit einem Mund-Schutz nach draußen gehen.
Gesundheits-Minister Spahn sagt: Veranstaltungen wie Konzerte, Partys oder Volks-Feste werden wir wahrscheinlich erst viel später erlauben. Bundes-Kanzlerin Merkel sagt: Wir müssen vorsichtig sein und immer nur kleine Änderungen machen. Die Änderungen müssen wir dann immer wieder überprüfen, ob sie gut funktionieren. Und sie sagt: Wir werden noch lange mit dem Corona-Virus leben müssen.
Die Bundes-Regierung berät sich nun mit Menschen aus Medizin und Wissenschaft. Sie will nach Ostern sagen, wie es weiter-geht. Die Regierung muss eine schwierige Aufgabe lösen: Wenn sie zu viele Regeln lockert, könnte es viele Kranke geben. Dann müssten die Regeln schnell wieder so streng werden wie jetzt. Wenn die Bundes-Regierung die Regeln zu langsam lockert, dann werden zum Beispiel mehr Menschen ihre Arbeit verlieren.
Mehr Informationen in Leichter Sprache über das Corona-Virus findet man auf der Internet-Seite "Corona Leichte Sprache".

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch