Nachrichten in
Einfacher Sprache


De Maizière gegen Doping

Der Innen-Minister von Deutschland heißt Thomas de Maizière. Er ist auch Minister für Sport. De Maizière hat gesagt: Es gibt zu viel Doping. In manchen Sport-Arten ist es besonders schlimm. Vielleicht bekommen diese Sport-Arten bald kein Geld mehr von der Regierung.

Audio herunterladen
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) spricht am 01.10.2015 im Bundestag in Berlin.
Innen-Minister Thomas de Maizière. (AFP / TOBIAS SCHWARZ)
Thomas de Maizière hat dem Radio-Sender Deutschlandfunk ein Interview gegeben. Er hat gesagt: Bei manchen Sport-Arten wird mehr gedopt als bei anderen. Welche Sport-Arten das sind, wollte der Innen-Minister nicht sagen. Er hat aber gesagt: In manchen Sport-Arten machen Sportler sehr anstrengende Sachen. Und es kann eigentlich gar nicht sein, dass sie trotzdem so gut sind.
De Maizière hat gesagt: Es gibt sogar Ärzte, die sich wundern. Die Ärzte sagen: Solche guten Leistungen sind nicht normal. Es könnte also sein, dass die Sportler gedopt haben. Doping heißt: Medikamente nehmen, damit man besser wird. Doping ist verboten.
De Maizière hat auch gesagt: Er würde seinen Kindern nicht jede Sport-Art erlauben. Bei manchen Sport-Arten hätte er ein schlechtes Gewissen. De Maizière hat gesagt: Vielleicht müssen wir bei Wett-Kämpfen auf manche Sport-Arten verzichten.
Der Innen-Minister kann die Sport-Arten nicht verbieten. Er kann aber sagen: Bestimmte Leistungs-Sportler bekommen kein Geld mehr von der Regierung. Leistungs-Sport heißt: Die Sportler machen Sport nicht nur zum Spaß. Sie trainieren besonders viel und nehmen an wichtigen Wett-Kämpfen teil. Wenn die Regierung den Sportlern kein Geld mehr gibt, haben sie ein Problem. Sie brauchen das Geld nämlich. Sonst können sie das viele Training nicht mehr bezahlen.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen