Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtiges Treffen für die ganze Welt in der Schweiz

In dem Land Schweiz ist ein wichtiges Treffen. In der Stadt Davos treffen sich Menschen aus der ganzen Welt. Bei dem Treffen sind viele wichtige Politiker und Chefs von Firmen dabei.

Audio herunterladen
Flaggen wehen vor dem Schriftzug "World Economic Forum - Annual Meeting Davos 2026".
Im schweizerischen Davos hat das Weltwirtschaftsforum 2026 begonnen. (picture alliance / Xinhua News Agency / Lian Yi)
Bei dem Treffen wird auch über Grönland gesprochen. Der Präsident von den USA ist Donald Trump. Donald Trump sagt immer wieder: Ich will, dass Grönland zu den USA gehört. Grönland gehört aber zu dem Land Dänemark. Die europäischen Länder sagen: Kein anderes Land darf etwas mit Grönland machen.
Donald Trump wird bei dem Treffen am Mittwoch eine Rede halten. Viele erwarten: Dabei wird es wieder um Grönland gehen. Und vielleicht um den Krieg in der Ukraine. Trump wird in Davos auch mit Chefs von Firmen sprechen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen