Russland gewinnt Davis Cup

Die Herren-Mannschaft von Russland hat den Davis Cup gewonnen. Das ist ein wichtiges Tennis-Turnier. Die deutsche Mannschaft ist im Halb-Finale ausgeschieden.

Audio herunterladen
Die russische Mannschaft reckt gemeinsam den Pokal in die Höhe, um sie herum viel Konfetti.
Die russische Mannschaft hat den Davis Cup gewonnen. (dpa/AP/Bernat Armangue)
Die russische Mannschaft hat im Finale die Mannschaft aus Kroatien besiegt. Erst hat Andrej Rubljow sein Spiel gegen Borna Gojo gewonnen. Danach hat auch Daniil Medwedew gegen Marin Cilic gewonnen. Damit war schon vor dem Doppel-Spiel klar, dass Russland der Sieger ist.
Die deutsche Herren-Mannschaft war im Halb-Finale gegen Russland ausgeschieden. Russland hat den Davis Cup damit zum 3. Mal gewonnen. Das letzte Mal war vor 15 Jahren. Deutschland hat seit 1993 nicht mehr gewonnen.
Vor ungefähr einem Monat hatte beim Turnier der Frauen ebenfalls die russische Mannschaft gesiegt.

Wörter-Buch

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

zum Wörter-Buch