Nachrichten in
Einfacher Sprache


David Bowie gestorben

Der Sänger und Künstler David Bowie ist tot. Er ist am 10. Januar an Krebs gestorben. Das war 2 Tage nach seinem 69. Geburtstag. Viele Fans auf der ganzen Welt sind sehr traurig.

Audio herunterladen
Der Sänger Davis Bowie hockt ei einem Konzert in einem bunten Ganzkörperanzug auf der Bühne.
David Bowie 1974 bei einem Konzert in London. (imago/LFI)
David Bowie kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er ist in vielen Ländern berühmt. Er hat mehr als 40 Jahre lang Musik gemacht. Er hat Gitarre gespielt und gesungen. Er hat viele Lieder selbst geschrieben. Er war auch Schauspieler und Maler.
Bei seinen Auftritten hat er sich fast immer verkleidet und bunt geschminkt. Er hat sich immer neue Figuren ausgedacht. Er hat den Figuren auch Namen gegeben: zum Beispiel "Ziggy Stardust".
Eine andere Figur, die er sich ausgedacht hat, ist ein Astronaut. Er heißt Major Tom und ist im Welt-Raum. Über ihn hat David Bowie ein Lied geschrieben, das ihn bekannt gemacht hat.
Viele berühmte Pop-Musiker sind Fans von David Bowie, zum Beispiel Madonna oder Paul McCartney. Madonna hat im Internet geschrieben: David Bowie hat mein Leben verändert. McCartney hat geschrieben: Bowie ist ein großer Star. Seine Musik war wichtig für viele andere Künstler.
David Bowie hieß eigentlich David Robert Jones. Er wurde in London geboren. In den 1970er Jahren hat er auch mal in Deutschland gewohnt, in der Stadt Berlin. In dieser Zeit hat er das Lied "Heroes" geschrieben. "Heroes" heißt übersetzt "Helden". Das Lied handelt von einem Liebes-Paar an der Berliner Mauer.
Wenige Tage, bevor er gestorben ist, hat er eine neue CD veröffentlicht. Sie heißt "Blackstar". Das bedeutet übersetzt so etwas wie "schwarzer Stern".

Wörter-Buch

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen