Nachrichten in
Einfacher Sprache


Das war das Jahr 2015

Im Jahr 2015 ist viel passiert: Terror-Anschläge, Kriege, Krisen und Skandale. Viele Menschen finden: Es gab noch nie so viele wichtige Nachrichten wie in diesem Jahr. Bis Anfang Januar 2016 können Sie hier unseren Jahres-Rückblick lesen. Was waren die wichtigsten Nachrichten? Lesen und entscheiden Sie selbst.

Audio herunterladen
Was war im Jahr 2015 wichtig? Zum Jahres-Wechsel erinnern sich viele Menschen daran, was in den vergangenen Monaten passiert ist. Auf diesen Seiten können Sie lesen, welche Nachrichten wir beim Radio-Sender Deutschlandfunk am wichtigsten fanden: in Deutschland und in der ganzen Welt.
Wie immer bei Nachrichtenleicht erklären wir alles in einfacher Sprache. Wenn ein besonders schwieriges Wort vorkommt, dann können Sie unter dem Text eine Erklärung nachlesen. Aus den Erklärungen ist schon ein ganzes Wörter-Buch geworden. In diesem Wörter-Buch können Sie auch stöbern.
Nachrichtenleicht hat im vergangenen Jahr immer mehr Leser und Hörer gefunden. Und diese Seite hat sogar einen Preis von der Bundes-Regierung bekommen. Wir in der Redaktion freuen uns darüber sehr. Wir möchten uns für das Interesse herzlich bedanken und wünschen:
Alles Gute für das neue Jahr 2016!

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen