Nachrichten in
Einfacher Sprache


Das Oktober-Fest fängt an

Das Oktoberfest fängt in Bayern statt. Das ist das größte Volks-Fest der Welt. Letztes Jahr kamen 6,4 Millionen Besucher.

Blick in das Hippodrom-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest. Foto: M. C. Hurek
In den Zelten wird es immer richtig voll (Bild: picture alliance / dpa) (M)
Das Oktoberfest hat am Samstag den 21. September begonnen. Das Oktoberfest findet in München in Bayern statt und fängt jedes Jahr an einem Samstag um Mittag an.
Auf einem riesigen Platz werden Zelte aufgestellt. In dem Zelt spielen Orchester Volksmusik. Das ist ein typisch bayerisches Fest. Die Männer tragen oft mit Lederhosen und die Frauen tragen ein Dirndl. Das ist ein Kleid mit bauschigen Ärmeln und eine bunte Schürze.
Auf dem Oktoberfest trinken viele Menschen Bier. Die Gläser heißen dort "Maß" und sie können ein Liter Bier enthalten. So ein Bier kostet zwischen 9,40 und 9,85 Euro. Jedes Jahr werden ungefähr 6 Millionen Liter Bier getrunken.
Dieses Jahr dauert das Fest bis zum 6. Oktober.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen