Artikel 8 sagt: Alle Menschen dürfen sich zu Versammlungen treffen. Sie müssen dabei friedlich sein. Sie dürfen dabei keine Waffen haben. Waffen sind zum Beispiel Pistolen oder Gewehre. Alle Menschen können bei einer Versammlung machen, was sie wollen. Zum Beispiel können sie über Politik sprechen. Zum Beispiel können sie die Regierung kritisieren. Das nennt man auch Versammlungs-Freiheit.
Die Menschen dürfen sich in einem Haus treffen. Die Menschen können sich aber auch auf der Straße treffen. Sie können sich auch auf einem Platz treffen. Solche Versammlungen draußen nennt man auch Demonstrationen. Zum Beispiel machen Arbeiterinnen und Arbeiter eine Demonstration, wenn sie mehr Geld verdienen wollen. Zum Beispiel machen Menschen eine Demonstration, wenn sie mit der Politik unzufrieden sind. Zu den Demonstrationen kommen manchmal viele 1.000 Menschen. Dann werden auch Reden gehalten.
Demonstrationen auf der Straße können verboten werden. Zum Beispiel, wenn es an einem Tag zu viele Demonstrationen gibt. Zum Beispiel, wenn eine Stadt Angst hat, dass es nicht friedlich bleibt. Demonstrationen auf der Straße dürfen aber nur in seltenen Fällen verboten werden. Das Grundgesetz will, dass der Staat alles tut, damit Demonstrationen möglich sind. Beispiel: Wenn es an einem Tag zu viele Demonstrationen gibt, dann wird ein anderer Ort oder ein anderer Tag gesucht.
Es ist sehr wichtig, dass Menschen sich frei treffen und demonstrieren dürfen. In Diktaturen ist das meistens verboten. Dann sind die Menschen nicht frei.
Den Text von dem Artikel 8 finden Sie hier.
***
Madde 8 şöyle der: İnsanlar toplanmak için bir araya gelebilirler. Ama bu toplanmalar huzur içinde yapılmalıdır. Kimse yanında, tabanca veya tüfek gibi silahlarla gelmemelidir. İnsanlar bir araya geldiklerinde istediklerini yapabilirler. Mesela siyasetten konuşabilirler. Mesela hükümeti eleştirebilirler. Buna toplanma özgürlüğü denir.
İnsanlar bir evde bir araya gelebilirler. Ayrıca insanlar sokakta toplanabilirler. Dışarıdaki bu toplanmalara eylem de denir. Örneğin, işçiler daha fazla para talep etmek için eylem yapabilirler. Örneğin insanlar yürütülen politikadan memnun olmadıklarında eylem yapabilirler. Eylemlerde bazen binlerce kişi bir araya gelir. Bu eylemlerde çeşitli konuşmalar yapılır.
Sokakta yapılan eylemlere yasak getirilebilir. Örneğin, bir günde birden fazla eylem yapılmak istenirse yasak getirilebilir. Örneğin şehrin huzurunu bozacağı düşünülerek bir eyleme yasak getirilebilir. Ancak yolları kapayacak şekilde gerçekleştirecek eylemlere nadiren yasak getirilir. Anayasa, devletin eylemleri mümkün kılacak her şeyi yapmasını ister. Örneğin, bir günde birden fazla eylem olacaksa, diğer eylemlerin yapılması için başka yerler ya da başka zamanlar ayarlanmalıdır.
İnsanların özgürce bir araya gelip eylem yapmalarına izin verilmesi çok önemlidir. Diktatörlüklerde genellikle eylemler yasaktır. Bu da insanların özgür olmadığı anlamına gelir.
