Nachrichten in
Einfacher Sprache


Grundgesetz Artikel 1

Jeder Mensch ist wertvoll, egal wer er ist.

Audio herunterladen
Grundgesetz Artikel 1. Einfach erklärt.
Artikel 1 von dem Grundgesetz sagt: Niemand darf die Würde von einem Menschen angreifen. Jeder Mensch hat die gleiche Würde. Egal wer er ist. Jeder Mensch ist wertvoll, weil er ein Mensch ist.
Artikel 1 sagt auch: Der Staat muss die Würde von allen Menschen achten und schützen. Die Abgeordneten müssen die Grundrechte immer einhalten. Auch die Regierung und die Gerichte müssen die Grundrechte immer einhalten.

Den Text von dem Artikel 1 finden Sie hier.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen