Nachrichten in
Einfacher Sprache


Luke Littler wird mit 17 Jahren Darts-Welt-Meister

Luke Littler aus dem Land England ist neuer Welt-Meister in dem Sport Darts. Die Welt-Meisterschaft war in der englischen Haupt-Stadt London. Littler ist erst 17 Jahre alt.

Audio herunterladen
Luke Littler ballt die Fäuste. Er freut sich über den Sieg bei der Darts-WM
Luke Littler ist der neue Darts-Welt-Meister. (picture alliance / empics | Zac Goodwin)
Noch nie ist ein so junger Mensch Welt-Meister im Darts geworden. Littler hat im Finale Michael van Gerwen aus den Niederlanden besiegt. Littler hat einen Pokal gewonnen und 600-tausend Euro.
Bei Darts-Sport werden Pfeile auf eine runde Scheibe geworfen. Die Spieler müssen bestimmte Felder treffen. Darts wird auch in vielen Kneipen gespielt.
Es gibt auch gute deutsche Darts-Spieler. 6 von ihnen haben auch bei der Welt-Meisterschaft gespielt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Darts

    Darts ist eine Sport-Art. Bei Darts wirft man Pfeile auf eine Ziel-Scheibe. Die Scheibe hat mehrere Felder und Ringe. Sie haben unterschiedliche Farben. Für jeden Treffer gibt es Punkte. Für kleine Felder gibt es mehr Punkte als für große Felder. Darts wird in vielen Kneipen gespielt. Aber es gibt auch Welt-Meisterschaften. Besonders in dem Land Groß-Britannien ist Darts sehr beliebt.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen