Nachrichten in
Einfacher Sprache


Luke Littler wird mit 17 Jahren Darts-Welt-Meister

Luke Littler aus dem Land Groß-Britannien ist neuer Welt-Meister in dem Sport Darts. Der Engländer ist erst 17 Jahre jung.

Luke Littler ballt die Fäuste. Er freut sich über den Sieg bei der Darts-WM
Mit 17 Jahren Darts-Weltmeister: Luke Littler (picture alliance / empics | Zac Goodwin)
Littler hat einen Pokal gewonnen und umgerechnet rund 600-tausend Euro. In der Welt-Rangliste ist Littler jetzt auf Platz 2. Vor ihm steht nur noch der Engländer Luke Humphries.
Littler gilt als das neue Wunder-Kind des Sports. Nach seinem Sieg Freitag-Nacht hat er gesagt: Ich will jetzt nach Hause und dann erst mal chillen.
Bei dem Sport Darts werden Pfeile auf eine runde Scheibe geworfen. Nur gut geübte Spieler treffen oft ihr Ziel.
Darts wird in vielen Kneipen gespielt. Aber es gibt auch Welt-Meisterschaften. Besonders in dem Land Groß-Britannien ist Darts sehr beliebt.

Wörter-Buch

  • Darts

    Darts ist eine Sport-Art. Bei Darts wirft man Pfeile auf eine Ziel-Scheibe. Die Scheibe hat mehrere Felder und Ringe. Sie haben unterschiedliche Farben. Für jeden Treffer gibt es Punkte. Für kleine Felder gibt es mehr Punkte als für große Felder. Darts wird in vielen Kneipen gespielt. Aber es gibt auch Welt-Meisterschaften. Besonders in dem Land Groß-Britannien ist Darts sehr beliebt.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen