
Die EU sagt: Wir haben Beweise. Der Geheim-Dienst in Russland hat die Cyber-Angriffe beauftragt. Russland hat versucht, in dem Land Polen die Strom-Versorgung zu stören. Russland hat in dem Land Frankreich geheime Informationen über die Armee gestohlen. Die EU sagt: Es gab auch Cyber-Angriffe auf Flughäfen und Krankenhäuser.
Die Außen-Minister von der EU haben deshalb Strafen gegen 13 Personen und Gruppen beschlossen. Sie sollen bei den Cyber-Angriffen mitgemacht haben. Sie dürfen jetzt zum Beispiel nicht mehr in Länder der Europäischen Union reisen.
Ein Grund ist der Krieg in der Ukraine
Der Grund für die Cyber-Angriffe ist vor allem der Krieg in der Ukraine. Russland führt seit 4 Jahren Krieg gegen die Ukraine. Die EU hilft der Ukraine mit Geld und Waffen.
Viele Fach-Leute glauben: Russland will den Menschen in Europa mit den Cyber-Angriffen Angst machen. Einige wählen dann vielleicht andere Parteien. Diese Parteien wollen die Ukraine nicht mehr unterstützen.
